Prim. Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht

Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht

Vorstand der I. Orthopädischen Abteilung im Orthopädischen Spital Speising
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Facharzt für Unfallchirurgie

Priv.-Doz. DDr. Albrecht wurde in Salzburg geboren, wo er 1999 am Privatgymnasium Borromäum maturierte. Sein Medizinstudium absolvierte er unter Mindestzeit an der Medizinischen Universität Wien. Schon früh begann sein Interesse an regenerativen Therapien von Gelenken. Während seines zusätzlichen Zellbiologie Studiums, das er 2009 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg mit Auszeichnung abschloss, beschäftigte er sich bereits intensiv mit dem Thema Knorpelregeneration. Im Jahr 2009 begann er auch die Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie im AKH Wien. Von Beginn an war er sehr aktiv in der Spezialambulanz für Knorpelschäden tätig und legte seinen Schwerpunkt auf minimal invasive Eingriffe wie arthroskopische Operationen am Kniegelenk und regenerative Therapien. Nach Abschluss der Facharztausbildung 2015 wurde ihm im selben Jahr von der Medizinischen Universität Wien der Titel „Assistenz-Professor“ verliehen. Ein Jahr später habilitierte er an der Medizinischen Universität Wien zum Privatdozenten. Als langjähriger Leiter des Forschungslabors und der Arbeitsgruppe Knorpelregeneration an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie im AKH Wien ist er wissenschaftlich äußerst engagiert und Autor einer Vielzahl von Publikationen in international renommierten Fachzeitschriften. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn gewann er zahlreiche nationale und internationale Forschungspreise. Im März 2022 wurde Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht zum Primar der I. Orthopädischen Abteilung im Orthopädischen Spital Speising ernannt.

Durch seine Spezialisierung auf die Behandlung von Kniebeschwerden und Knorpelschäden ist es ihm möglich auf diesem Gebiet eine Behandlung nach dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft anzubieten.

Zu seinem Spezialgebiet zählen: minimal invasive/arthroskopische Operationen bei Meniskusriss und Kreuzbandriss, Behandlung von Knorpelschäden und Arthrose (regenerative Verfahren, Knochenmarkstimulation, Knorpelzelltransplantation, künstlicher Gelenkersatz), minimal invasive Operationen bei Instabilität der Kniescheibe.

 

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied der Ethikkommission der Wiener Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe

Stellv. Leiter des Michael Ogon Forschungslabors des Orthopädischen Spital Speising

Dozent an der medizinischen Universität Wien für das Doctoral Program of Applied Medical Science und das Diplomstudium Humanmedizin

Kommissionsmitglied des Theodor-Billroth-Preises der Ärztekammer Wien

Gutachter für zahlreiche renommierte internationale Fachzeitschriften, unter anderen:

  • American Journal of Sports Medicine
  • Osteoarthritis and Cartilage
  • Journal of Cellular and Molecular Medicine
  • Journal of Orthopaedic Research
  • Calcified Tissue International
  • Tissue Engineering and Regenerative Medicine
  • Cytotherapy
  • FEBS letters
  • Regenerative Medicine
  • European Journal of Medical Research

 Gutachter für Organisationen zur Forschungsförderung und Gesundheitstechnologie-Bewertung:

  • Ludwig Boltzmann Insitut for Health Technology Assessment
  • Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank
  • Medizinisch-Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien

Mitglied der International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society (ICRS)

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Mitglied der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ehem. Leiter der Gewebebank der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie (Medizinische Universität Wien)

Ehem. Leiter des Forschungslabors der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie (Medizinische Universität Wien)

Ehem. Koordinator der Grundlagenforschung der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie (Medizinische Universität Wien)

Ehem. Leiter der Arbeitsgruppe Knorpelregeneration der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie (Medizinische Universität Wien)

Ehem. Qualitätsmanagement-Beauftragter für den Bereich Forschung der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie (Medizinische Universität Wien)